woman_slider

AKV-Mitgliedschaft

Ihre Vorteile durch die Mitgliedschaft:

  • AKV-Schutzpaket
  • AKV-ONLINE Service rund um die Uhr
  • einfache Beauftragung
  • günstige Tarife

Weitere Infos

SIGNA Holding GmbH

Vorabinformation zur Gläubigerversammlung

Insolvenzsache

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass gemäß der nunmehr vorliegenden Unterlagen des Verwalters der Schuldnerin die Eigenverwaltung nicht entzogen wird, da diese für die Gläubiger derzeit keinen Nachteil darstellt.

Die Zusammenarbeit mit der Schuldnerin und sämtlichen Organen der schuldnerischen Gesellschaft funktioniert problemlos und werden dem Sanierungsverwalter alle erforderlichen Informationen zeitgerecht zur Verfügung gestellt. Die Fortführung des Unternehmens erfolgt nach erster Information des Sanierungsverwalters mit Unterstützung der beiden Geschäftsführer friktionsfrei.

Wie bereits berichtet fand am 04.12.2023 bereits eine Schließung des Unternehmensbereich „Repräsentation/Akquise“ (insbesondere Jagd-, Flug-, Sicherheits- und Eventmanagement) statt. Von ursprünglich 42 Dienstnehmern sind derzeit nur noch 8 Dienstnehmer weiterhin im schuldnerischen Unternehmen tätig und werden diese für die weitere Abwicklung des Sanierungsverfahrens benötigt.

Derzeit ist der Sanierungsverwalter mit der Überprüfung der Vermögenslage der Schuldnerin beschäftigt. Vom Sanierungsverwalter wurden bereits mehrere Sachverständige mit der Überprüfung und Sicherung der Vermögenswerte der Schuldnerin beauftragt.

Aufgrund des komplexen Unternehmensgeflechts der SIGNA-Gruppe konnte vom Sanierungsverwalter eine Einschätzung zur Angemessenheit sowie Erfüllbarkeit der derzeitig angebotenen Quote von 30 % noch keine Stellungnahme abgegeben werden und bleiben die diesbezüglichen Prüfungsergebnisse des Sanierungsverwalters noch abzuwarten.

Bislang wurden Forderungen in Höhe von rund EUR 1,13 Mrd. zur Anmeldung gebracht. Die diesbezügliche Prüfung ist noch im Gange und läuft die Frist zur Anmeldung von Forderungen noch bis zum 15.01.2024.

Mit heutigem Tag, dem 18.12.23, wurde vom Konkursgericht ein Gläubigerausschuss mit 3 Mitgliedern bestellt, welchem auch der AKV Europa angehört.

Bei Veröffentlichung wird um Quellenangabe gebeten.  

Übersicht der Pressemeldungen zu den Insolvenzen der SIGNA-Gruppe

Rückfragenhinweis

AKV EUROPA
Alpenländischer Kreditorenverband

Geschäftsstelle Wien, NÖ, Burgenland
Tel: 05 04 100 – 1380