SIGNA Retail GmbH

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass über das Vermögen der SIGNA Retail GmbH (FN374834b) am Handelsgericht Wien ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet wurde.

Bei der Schuldnerin handelt es sich um eine Beteiligungsgesellschaft innerhalb des SIGNA Konzerns rund um Rene Benko. Sie fungiert als solche als eine „Zwischenholding“ für Handelsunternehmen, vorwiegend im Premium- und Luxuswarensegment.

Gegenstand des Unternehmens der Antragstellerin ist der Erwerb, der Besitz, die Verwaltung sowie Verwertung von Beteiligungen an anderen Unternehmen sowie die Erbringung von Dienstleistungen im Rahmen des Betriebs von Kaufhäusern und Handelsunternehmen. Aktuell hält die Schuldnerin mittelbare Beteiligungen an diversen Unternehmensgruppen im Retail-Sektor.

Zu den wesentlichen mittelbaren Beteiligungen zählen unter anderem GKK, die KaDeWe-Group, GLOBUS und die Selfridges Group.

Hauptgesellschafterin der Schuldnerin ist die SIGNA Retail Beteiligung GmbH mit 92,17%, wobei diese eine 100%ige Tochter der SIGNA Holding GmbH ist. Diese hält auch eine direkte Beteiligung mit 3,16%, der SiRe Beteiligung GmbH mit 2,67% sowie Prof. Dr. h.c. Roland Berger mit 2%.

Die Geschäftsführung hat Dr. Marcus Mühlberger, geb. 14.07.1962 (vertritt seit 13.12.2023 selbständig) inne.

René Benko selbst übt auch hier keine operative Funktion aus.

Wie bereits medial bekannt, wurde über die (mittelbare) Mehrheitsgesellschafterin der Schuldnerin im November 2023 ein Sanierungsverfahren eröffnet. Aus diesem Grund wurden auf Ebene der Schuldnerin abgegebene Haftungszusagen schlagend und konnten mangels Finanzierung von Seiten der Gesellschafter nicht mehr bedient werden.

Gemäß eigenen Angaben sind von diesem Insolvenzverfahren 26 Gläubiger sowie ein Dienstnehmer mit Gesamtverbindlichkeiten von rund EUR 1,13 Mrd. betroffen. Laut Antrag verfügt die Schuldnerin über Aktiva von rund EUR 1,51 Mio.

Eine Unternehmensfortführung wird von der Schuldnerin angestrebt und ist in weiterer Folge eine Entschuldung im Rahmen eines Sanierungsplanes beabsichtigt.

Hierfür wird den Gläubigern folgender Sanierungsplan angeboten:

Die Gläubiger erhalten eine Quote von 20%, zahlbar binnen 2 Jahren.

Eröffnung:                                 07.05.2024
Anmeldefrist:                            06.06.2024
Insolvenzverwalter:                 Dr. Christof Stapf, Rechtsanwalt in 1010 Wien
Prüfungstagsatzung:               20.06.2024, 12:45 Uhr