Weiss GmbH

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass die Weiss GmbH, FN197472a, beim Landesgericht Salzburg die Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung beantragt hat und das Verfahren eröffnet wurde.

Wirtschaftliche Entwicklung / Insolvenzursachen

Die Weiss GmbH, in weiterer Folge als Schuldnerin genannt, besteht seit 1964 und ist im Bereich Holzhandel und Holzverarbeitung tätig. Hauptgeschäftsfeld ist der Handel mit Holz und die Produktion von Holzwerkstoffen, beides mit dem Schwerpunkt für den Einfamilienhausbau. Die wirtschaftlichen Probleme der Schuldnerin sind im Wesentlichen auf folgende Faktoren zurückzuführen:

1. Auswirkungen der Russland-Sanktionen: ca. 30 % des Gesamtumsatzes der Antragstellerin wurde mit dem Produkt ,,Sibirische Lärche“ erzielt. Aufgrund der verhängten Sanktionen gegen Russland, ist es dem Antragsteller nicht mehr möglich gewesen, dieses aus Russland stammende Produkt zu beziehen.

2. Auswirkungen der KIM-Verordnung: seit August 2022 ist die Verordnung der Finanzmarkaufsichtsbehörde über Maßnahmen zur Begrenzung systemischen Risiken aus der Immobilienfinanzierung bei Kreditinstituten (sog. ,,KIM Verordnung“) in Kraft getreten. Diese Verordnung hat in Kombination mit massiv steigenden Kreditzinsen zu einem Einbruch nach Nachfrage des Kaufs von Wohnungen und Einfamilienhäusern geführt. Dementsprechend ist auch die Nachfrage nach Holz eingebrochen.

Als weitere Ursache der Insolvenz gibt die Schuldnerin an, dass die Investitionen in ein neues Hobelwerk eine erhebliche finanzielle Belastung herbeigeführt haben. Dazu kamen die Inflation und Zinsanstieg, sodass diese Umstände zur erheblichen Kostensteigerung geführt haben.

Zuletzt wurden über 107 Dienstnehmer beschäftigt.

Vermögenslage und Ausblick

Die Verbindlichkeiten werden laut Status mit rund EUR 15 Mio. angegeben. Demgegenüber steht freies Vermögen von EUR 450.000,00.
Es sind neben den angeführten Dienstnehmern weitere rund 350 Gläubiger von dieser Insolvenz betroffen.

Sanierung

Es wird ein Sanierungsplan mit einer Quote von 20 %, zahlbar binnen zwei Jahren angeboten.

Eröffnung:                                        03.04.2024
Anmeldefrist:                                   19.06.2024