WWLA, Wärme-, Wasser- und Lüftungsanlagen Gesellschaft m.b.H.

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass über das Vermögen der WWLA, Wärme-, Wasser- und Lüftungsanlagen Gesellschaft m.b.H. (FN 128646k) am Landesgericht Korneuburg ein Konkursverfahren eröffnet wurde.

Zum Insolvenzverwalter wurde der renommierte Insolvenzrechtsexperte Dr. Stephan Riel bestellt.

Bei der Schuldnerin handelt es sich um ein seit 48 Jahren tätiges Familienunternehmen, welches Leistungen im Bereich Heizung, Lüftung, MSR, Alternativenergie, Kühldecken, Sanitär, Fliesen und Bäder für insbesondere große Bauvorhaben erbringt. Diese Projekte reichten von der Planung über Ausführung und Bauleitung.

Über das Vermögen der Schuldnerin wurde bereits im Jahr 2023 ein Insolvenzverfahren eröffnet und wurde im Zuge dessen von den Gläubigern ein Sanierungsplan mit einer Quote von 20%, zahlbar binnen 2 Jahren angenommen. Hiervon konnte die Schuldnerin gemäß eigenen Angaben 10% erfüllen.

Gemäß vorliegender Unterlagen sind vom gegenständlichen Insolvenzverfahren nunmehr 48 Dienstnehmer sowie 172 Gläubiger mit Gesamtverbindlichkeiten von rund EUR 5,74 Mio. betroffen.

Im Zuge des letzten Insolvenzverfahrens kam es zu einem Wechsel der Geschäftsführung sowie innerhalb der Gesellschaftersphäre. Letztere stellten erhebliche Finanzmittel zur Verfügung, um eine langfristige Fortführung des Unternehmens zu ermöglichen. Aufgrund einer massiven Verzögerung von zwei Großaufträgen sowie eingebrochenen Baukonjunktur ist dieses Vorhaben jedoch letztlich gescheitert.

Die Schuldnerin beabsichtigt gemäß eigener Angaben keine Fortführung des Unternehmens und erklärte sich bereits im Zuge des Eigenantrages mit der konkursgerichtlichen Schließung bereit.

Eröffnung:                              29.02.2024

Anmeldefrist:                         22.05.2024