Zlanabitnig Metallbau GmbH

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass über das Vermögen der Zlanabitnig Metallbau GmbH in 9586 Fürnitz (bzw. weiterer Standort: Beauty Salon in der Italiener Straße in 9500 Villach) ein Insolvenzverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet wurde. Es handelt sich hierbei um ein Konkursverfahren.

Die Verbindlichkeiten betragen rund EUR 1.475.000,00.

Von der Insolvenz sind rund 60 Gläubiger und 13 Dienstnehmer betroffen.

Die Schuldnerin plant den Betrieb fortzuführen und auch laut Antrag den Abschluss eines Sanierungsplanes.

Die Gesellschaft wurde im Jahre 2011 gegründet und hat zwei Standbeine.

Einerseits beschäftigt diese sich mit Metallbauarbeiten. In diesem Segment sind zehn Mitarbeiter beschäftigt. Die Betriebsstätte des Bereiches „Metallbau“ befindet sich an der genannten Adresse in Fürnitz.

Andererseits betreibt die Gesellschaft seit dem Vorjahr auch einen „Beauty-Salon“ (an der Adresse Italiener Straße 13/2 in 9500 Villach); der Beauty-Salon schreibt für sich gesehen auch positive Zahlen.

Insolvenzursachen

Als Insolvenzursache wird im Antrag angeführt, dass die Pandemie sowie die politische und wirtschaftliche Situation in Europa (Ukrainekrieg; Energiekosten; volatile Preise; Rezession; etc.). und deren Folgen in den Jahren 2021, 2022 und 2023 dazu geführt haben, dass die geplanten Erträge nicht erwirtschaftet werden konnten.

Die Auftragslage ist im Jahr 2023 aufgrund der wirtschaftlich unsicheren Situation (Rezession) eingebrochen.

Die Rohmaterialien waren preislich extrem volatil. Konkrete Planungen waren immer mit massiven Unsicherheitsfaktoren in Bezug auf die Rohmaterialpreisentwicklung verbunden. Hinzu kamen steigende Sach- und Personalaufwendungen.

Die Schuldnerin hat bei einem größeren Projekt in Deutschland einen Auftrag vom Generalunternehmer übernommen. Zwischen dem Generalunternehmer und dem Bauherrn sind Differenzen aufgetreten. Dieser Umstand schlägt auf die Zahlungsfähigkeit und die Zahlungswilligkeit des Generalunternehmers durch. Aktuell rechnet die Antragstellerin damit, dass unter Umständen Forderungen aus bereits erbrachten Leistungen in der Höhe von bis zu Euro 240.000,00 nicht mehr freiwillig vom GU bezahlt werden.

Dieser Umstand hat de facto zu Illiquidität der Schuldnerin geführt und erscheint kurzfristig auch nicht mehr beseitig bar.

Vermögen

PASSIVA // EUR  1.475.000,00

Von der Insolvenz sind rund 60 Gläubiger betroffen.

Aktiva sind in der Größenordnung von rund EUR 578.000,00 gegeben.

Die Überschuldung errechnet sich daher mit rund EUR 897.000,00.

Prognose

MMag. Dr. Beatrix Jernej