woman_slider

AKV-Mitgliedschaft

Ihre Vorteile durch die Mitgliedschaft:

  • AKV-Schutzpaket
  • AKV-ONLINE Service rund um die Uhr
  • einfache Beauftragung
  • günstige Tarife

Weitere Infos

Iventa Austria Personalwerbung GmbH

Insolvenzsache

Der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) gibt bekannt,dass über das Vermögen der Iventa Austria Personalwerbung GmbH (FN 180630 h) ein Konkursverfahren beim Handelsgericht Wien beantragt wurde.

Das Insolvenzverfahren wurde vom Insolvenzgericht noch nicht eröffnet.

Unternehmensdaten

Die Antragstellerin wurde im Jahr 1999 gegründet und ist im Bereich der Personalwerbung tätig. Das Unternehmen unterstützt Arbeitgeber insbesondere bei der Schaltung und Abwicklung von Stellenanzeigen, der Auswahl geeigneter Recruiting-Kanäle sowie beim Mediaeinkauf und bei technischen Lösungen zur Prozessautomatisierung im Recruitingbereich.

Alleingesellschafterin der Antragstellerin ist die Iventa Group Holding GmbH, welche bereits ebenfalls die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt hat.

Als Geschäftsführer fungieren Mag. Martin Mayer und Mag. Annemarie Kriegs-Au.

Insolvenzursachen / Vermögenslage

Die Gründe für das Abgleiten in die nunmehrige Insolvenz führt die Antragstellerin auf die seit mehreren Jahren anhaltend schwierige wirtschaftliche Marktsituation in der DACH-Region zurück.

Nach den Angaben im Insolvenzantrag habe die rückläufige Nachfrage nach Recruiting-Lösungen in Verbindung mit nachhaltig reduzierten Margen seitens der Lieferanten zu einer erheblichen Verschlechterung der wirtschaftlichen Situation geführt.

Gemäß den vorliegenden Unterlagen sind von diesem Verfahren derzeit 84 Gläubiger mit Gesamtforderungen von rund EUR 4,01 Mio. betroffen.

Die Antragstellerin verfügt über kein Liegenschaftsvermögen. Die näheren Vermögensverhältnisse werden im weiteren Verfahren noch zu prüfen sein.

Nach den vorliegenden Unterlagen beschäftigt die Antragstellerin derzeit 31 Dienstnehmer.

Weitere Vorgangsweise

Die Antragstellerin beabsichtigt, das Unternehmen nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens für einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen fortzuführen. Die hierfür erforderliche Liquidität soll vorhanden sein.

Derzeit wurde kein Antrag auf Sanierung eingebracht. Ob ein solcher geplant ist, kann im Moment noch nicht gesagt werden und wird im Zuge des Verfahrens geklärt.

Forderungsanmeldungen können bereits ab sofort über den AKV durchgeführt werden.

Bei Veröffentlichung wird um Quellenangabe gebeten.

Rückfragenhinweis

AKV EUROPA
Alpenländischer Kreditorenverband

Geschäftsstelle Wien, NÖ, Burgenland

Tel: 05 04 100 – 1380