woman_slider

AKV-Mitgliedschaft

Ihre Vorteile durch die Mitgliedschaft:

  • AKV-Schutzpaket
  • AKV-ONLINE Service rund um die Uhr
  • einfache Beauftragung
  • günstige Tarife

Weitere Infos

Mariahilfer Straße 10-18 Immobilien GmbH – Prüfungstagsatzung

Insolvenzsache

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass im Insolvenzverfahren der Mariahilfer Straße 10-18 Immobilien GmbH (FN 548289h) am heutigen Tag, den 03.04.2024, die Berichtstagsatzung und die mit ihr verbundene Prüfungstagsatzung stattgefunden hat.

Bei der Schuldnerin handelt es sich um eine reine Projektgesellschaft innerhalb der SIGNA-Gruppe, welche bekanntlich die bücherliche Eigentümerin der Liegenschaft EZ 605, KG 01010 Neubau, mit der Adresse Mariahilfer Straße 10-18 in 1070 Wien ist, auf welcher ein Kaufhaus („Das Lamarr“) samt Hotel errichtet wird.

Im Zuge der Berichtstagsatzung hat der gerichtlich bestellte Insolvenzverwalter Mag. Richter seine bisherigen Tätigkeiten ausgeführt. Nachdem es ihm gelungen ist, Sicherungsmaßnahmen auf der Baustelle zu organisieren, konnte der Verwertungsprozess hinsichtlich des Projektes „Lamarr“ bzw. der schuldnerischen Liegenschaft eingeleitet werden. Gemäß Informationen des Insolvenzverwalters besteht reges Interesse von potentiellen Käufern, auch aus dem Ausland (weltweit), und die weitere Entwicklung bleibt nunmehr abzuwarten. Ziel ist es, einen möglichst großen internationalen Bieterkreis in einem transparenten Verkaufsprozess anzusprechen.

Der Verkauf soll im Rahmen eines Asset Deals abgewickelt werden.

Zusätzlich hat der Insolvenzverwalter, um das auch hier am Markt bestehende Misstrauen gegenüber „SIGNA“ entgegenzuwirken, den international erfahrenen Immobilienexperten Dr. Bruno Ettenauer beigezogen. Dieser unterstützt den Insolvenzverwalter als Sachverständiger im Verkaufsprozess.

Passiva

Bislang wurden 73 Insolvenzforderungen von rd. EUR 340 Mio. angemeldet, wobei noch mit weiteren Anmeldungen gerechnet wird. Ein Teil dieser Verbindlichkeiten betreffen Schadenersatzforderungen in Folge der eingestellten Bautätigkeit.

Der Insolvenzverwalter hat vorerst Verbindlichkeiten von rd. EUR 174 Mio. anerkannt, wobei die Prüfung der Forderungen noch nicht abgeschlossen ist.

Der AKV geht daher davon aus, dass sich die anzuerkennenden Forderungen noch erhöhen werden.

Weitere Vorgangsweise

Das Ergebnis des internationalen Verwertungsprozesses bleibt nunmehr abzuwarten.

Bei Veröffentlichung wird um Quellenangabe gebeten.

// Übersicht der Pressemeldungen zu den Insolvenzen der SIGNA-Gruppe

Rückfragenhinweis

AKV EUROPA
Alpenländischer Kreditorenverband

Geschäftsstelle Wien, NÖ, Burgenland
Tel: 05 04 100 – 1380