woman_slider

AKV-Mitgliedschaft

Ihre Vorteile durch die Mitgliedschaft:

  • AKV-Schutzpaket
  • AKV-ONLINE Service rund um die Uhr
  • einfache Beauftragung
  • günstige Tarife

Weitere Infos

Reinhard Zeller KG

Insolvenzsache

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt:

Die Reinhard Zeller KG meldet Insolvenz an.

Eine Sanierung ist beabsichtigt.

Passiva ca. EUR 1 Mio.

Von der Insolvenz sind 15 Gläubiger betroffen.

Die Gläubiger sollen 20 % binnen 2 Jahren erhalten.

Die Reinhard Zeller KG mit der Geschäftsanschrift 8504 Hengsberg, Leitersdorf 37 hat einen Antrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung beim LG für ZRS Graz eingebracht. Das Sanierungsverfahren wurde auch mit heutigem Datum eröffnet.

Unternehmensdaten

Das Unternehmen besteht seit dem Jahr 2004, unbeschränkt haftender Gesellschafter ist Ing. Reinhard Zeller, Kommanditistin ist Frau Doris Zeller.

Hinsichtlich des persönlich haftenden Gesellschafters Ing. Reinhard Zeller wurde ebenfalls bereits ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beim LG für ZRS Graz eröffnet.

Der Unternehmensgegenstand des schuldnerischen Unternehmens liegt im Bereich des Eisenbahnwesens, wie Eisenbahnbetriebsleitung, Unterricht für Bahnberufe sowie Planung und Durchführung von Untersuchungen, Reparaturumbauten und Modernisierungen von Eisenbahnfahrzeugen.

Das Unternehmen verfügt nach eigenen Angaben über namhafte Kunden.

Insolvenzursachen / Vermögenslage

Die Insolvenzursachen werden in Altlasten aus der Insolvenz „Zeller Transporttechnik GmbH“ gesehen, als auch in massiven Verzögerungen bei einem Auftrag.

Die Passiva werden mit EUR 1.007.336,26 beziffert. Die Aktiva werden im Rahmen des Verfahrens noch konkret zu erheben sein.

Weitere Vorgangsweise

Es ist eine Sanierung des Unternehmens geplant, wobei insbesondere eine Reduzierung der Fixkosten erfolgen soll.

Derzeit wird in beiden eröffneten Sanierungsverfahren ein den gesetzlichen Mindesterfordernissen entsprechender Sanierungsplan wie folgt angeboten:

Die Insolvenzgläubiger erhalten eine Quote von 20 % binnen 2 Jahren ab Annahme des Sanierungsplans.

Verfahrensdaten

Reinhard Zeller KG

Eröffnung: 22.05.2025

Anmeldefrist: 17.06.2025

Insolvenzverwalter: Mag. Herbert Ortner, RA, Grieskai 44, 8020 Graz

Berichts- und Prüfungstagsatzung: 01.07.2025, 12.10 Uhr

Sanierungsplantagsatzung: 12.08.2025, 10.30 Uhr

Ing. Reinhard Zeller

Eröffnung: 22.05.2025

Anmeldefrist: 20.06.2025

Insolvenzverwalter: Mag. Herbert Ortner, RA, Grieskai 44, 8020 Graz

Berichts- und Prüfungstagsatzung: 03.07.2025, 10.55 Uhr

Sanierungsplantagsatzung: 07.08.2025, 11.45 Uhr

Forderungsanmeldungen können ab sofort über den AKV angemeldet werden.

Bei Veröffentlichung wird um Quellenangabe gebeten.

Rückfragenhinweis

AKV EUROPA
Alpenländischer Kreditorenverband

Geschäftsstelle Graz
Tel: 05 04 100 – 8000
Mag. Wolfgang Schukle