Rekordzahl bei Firmeninsolvenzen bereits Anfang Dezember erreicht

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass mit dem heutigen Tag (01.12.2023) die Rekordzahlen der eröffneten Firmeninsolvenzen der letzten 5 Jahre erreicht wurden.

Bereits ein Monat vor Ablauf des Jahres 2023 – und pünktlich mit dem Zusammenfall der Eröffnung der SIGNA Holding GmbH – wurde österreichweit der Rekord an neueröffneten Firmeninsolvenzen der letzten 5 Jahre erreicht.

Am 01.12.2023 wurde in Österreich österreichweit das 3050. Firmeninsolvenzverfahren eröffnet. Dies übertrifft bereits die Anzahl der eröffneten Firmeninsolvenzverfahren der vergangenen 5 Gesamtjahre. Bisheriger „Rekordhalter“ war das Jahr 2019, in dem 3.048 Firmeninsolvenzen eröffnet wurden. Der zuletzt höchste Wert an Neueröffnungen von Firmeninsolvenzverfahren lag vor dem Ausbruch der COVID-19 Pandemie und dem Rückgang der Insolvenzeröffnungen aufgrund von Stundungen und dem Aussetzen von Fälligkeiten durch Finanzamts-, ÖGK- und SVS-Forderungen.

Aufgrund der wirtschaftlichen Lage geht der AKV EUROPA – trotz der traditionell umsatzstarken Vorweihnachtszeit – davon aus, dass diese Zahlen sich im Laufe des Dezembers noch weiter drastisch erhöhen werden.

Eröffnete FIRMENINSOLVENZEN der letzten 5 Jahre

01.01.2023 bis 01.12.2023:     3.050 (Stand Uhrzeit 11 Uhr, 01.12.2023)
Ganzjahr 2022:                          2.902
Ganzjahr 2021:                          2.060
Ganzjahr 2020:                          1.800
Ganzjahr 2019:                          3.048
Ganzjahr 2018:                          2.981

Grafik 2019-2023

Eröffnete FIRMENINSOLVENZEN der letzten 10 Jahre

01.01.2023 bis 01.12.2023:   3.050 (Stand Uhrzeit 11 Uhr, 01.12.2023)
Ganzjahr 2017:                        3.024
Ganzjahr 2016:                        3.155
Ganzjahr 2015:                        3.132
Ganzjahr 2014:                        3.280
Ganzjahr 2013:                        3.282

Ausgehend von den vorliegenden Zahlen werden in Österreich pro Woche durchschnittlich 62 Firmeninsolvenzverfahren eröffnet. Setzt man diesen Trend fort, kann von einem weiteren Ansteigen der Neueröffnungen von Firmeninsolvenzverfahren bis Jahresende auf ca. 3.298 ausgegangen werden. Trifft diese Prognose zu, erreichen die Eröffnungen von Firmeninsolvenzen mit Jahresende sogar den Höchststand der letzten 10 Jahre.

Geschäftsstelle Wien, NÖ, Burgenland