SIGNA Development Selection AG

Information zur Gläubigerversammlung

Am heutigen Tag fand im Anschluss an die Gläubigerversammlung und Berichtstagatzung der SIGNA Prime Selection AG am Handelsgericht Wien ebenfalls die Gläubigerversammlung der SIGNA Development Selection AG statt.

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass die Sanierungsverwalterin Dr. Andrea Fruhstorfer in der heutigen, ersten Gläubigerversammlung die Fortsetzung des Verfahrens als Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung befürwortet hat, da diese für die Gläubiger derzeit keinen Nachteil darstellt. Auch wurde in diesem Verfahren von keinem der anwesenden Gläubiger ein Entzug der Eigenverwaltung beantragt.

Zur heutigen Gläubigerversammlung erschien der gesamte Vorstand der Schuldnerin gemeinsam mit dem beauftragten Schuldnervertretern.

Im Gegensatz zur vorherigen Tagsatzung im Verfahren der SIGNA Prime Selection AG handelte es sich bei der gegenständlichen Tagsatzung lediglich um die erste Gläubigerversammlung. Nichts desto trotz wurde von der Verwalterin ein kurzer Überblick über den bisherigen Verlauf des Verfahrens gegeben. So kooperieren auch in diesem Verfahren die Organe der Schuldnerin sowie deren Vertretungen.

Eine Schließung durch die Sanierungsverwalterin wurde nicht beantragt und wird das Unternehmen sohin fortgeführt.

Hinsichtlich der weiteren Überprüfung der Vermögenslage des schuldnerischen Unternehmens wurde von der Verwalterin die Beiziehung mehrerer Sachverständiger beim Konkursgericht beantragt und vom diesem auch bereits genehmigt.

Aufgrund der Komplexität des Firmengeflechts der SIGNA-Gruppe ist auch im gegenständlichen Verfahren die Aufarbeitung sämtlicher relevanter Informationen äußert aufwendig und dauert auch hier erwartungsgemäß weiterhin an.

Der Sanierungsverwalterin wird es daher erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein, eine aussagekräftige und fundierte Einschätzung der wirtschaftlichen Lage sowie zur Angemessenheit und Erfüllbarkeit des derzeitig angebotenen Sanierungsplans von 30% eine Stellungnahme abzugeben. Die Abstimmung über den Sanierungsplan wurde für den 18.03.2024 anberaumt.

Die Frist zur Anmeldung von Forderungen läuft noch bis zum 12.02.2024. Die Erklärungen zur Prüfung der eingebrachten Forderungsanmeldungen werden von der Verwalterin sowie der Schuldnerin im Zuge der nächsten Tagsatzung, am 26.02.2024, abgegeben.

Mit Beschluss vom 29.12.2023 wurde der Sanierungsverwalterin vom Konkursgericht bereits ein Gläubigerausschuss mit 4 Mitgliedern beigeordnet, welchem auch der AKV Europa angehört.

Übersicht der Pressemeldungen zu den Insolvenzen der SIGNA-Gruppe

Geschäftsstelle Wien, NÖ, Burgenland