SIGNA Prime Selection AG

Information zur Gläubigerversammlung

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass die Sanierungsverwalterin in der heutigen, ersten Gläubigerversammlung die Fortsetzung des Verfahrens als Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung befürwortet hat, da diese für die Gläubiger derzeit keinen Nachteil darstellt. Auch wurde von keinem der anwesenden Gläubiger ein Entzug der Eigenverwaltung beantragt.

Zur heutigen Gläubigerversammlung erschien der gesamte Vorstand der Schuldnerin gemeinsam mit dem beauftragen Schuldnervertretern. Gemäß Bericht der Sanierungsverwalterin funktioniert die Zusammenarbeit mit der Schuldnerin sowie sämtlichen Organen der schuldnerischen Gesellschaft ausgezeichnet und werden der Sanierungsverwalterin alle erforderlichen Informationen unverzüglich zur Verfügung gestellt.

Die Fortführung des Unternehmens erfolgt nach erster Information der Sanierungsverwalterin mit Unterstützung des Vorstands friktionsfrei und ist deren Finanzierung für die Dauer des Verfahrens jedenfalls aus heutiger Sicht gesichert.

Die Sanierungsverwalterin hat erwartungsgemäß ausführlich Bericht erstattet und einen Überblick über die bisherigen Ereignisse gegeben. Derzeit ist diese vorallem mit der Überprüfung der Vermögenslage der Schuldnerin beschäftigt und wurden bereits mehrere Sachverständige mit der Überprüfung und Sicherung der Vermögenswerte der Schuldnerin beauftragt. Hauptaugenmerk liegt hierbei naturgemäß bei den Beteiligungen der Schuldnerin sowie der wichtigsten Aktiva – dem Immobilienportfolio.

Aufgrund der Komplexität des Firmengeflechts der SIGNA-Gruppe ist die Aufarbeitung sämtlicher relevanter Informationen jedoch äußert aufwendig und dauert auch weiterhin an. Auch aus diesem Grund kann noch keine seriöse Einschätzung zur Angemessenheit oder Erfüllbarkeit des derzeit angebotenen Sanierungsplanes von 30% getroffen werden und bleiben die diesbezüglichen Prüfungsergebnisse noch abzuwarten. Eine Sanierung an sich sollte jedoch aufgrund der Aktiva aus Sicht der Sanierungsverwalterin durchaus möglich sein.

Die Schuldnervertreter haben zur beabsichtigten Finanzierung des angebotenen Sanierungsplanes ausgeführt, dass diese durch eine Fortführung bestehender Projekte sowie einer möglichen Verwertung des Immobilienportfolios beabsichtigt ist. Eine Aufnahme neuer Projekte ist hingegen aus heutiger Sicht nicht geplant.

Gläubiger können ihre Forderungen noch bis zum Ende der zur Anmeldung am 12.02.2024 beim Konkursgericht einbringen. Eine zeitnahe Anmeldung ist jedenfalls ratsam, da die Prüfung der Forderungen jedenfalls einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Bereits am Freitag, 12.01.2024 wurde vom Konkursgericht ein Gläubigerausschuss mit 3 Mitgliedern bestellt, welchem auch der AKV Europa angehört.

Die nächste Tagsatzung findet am 26.02.2024 statt. Im Zuge dieser Tagsatzung werden zu den von den Gläubigern zur Anmeldung gebrachten Forderungen die jeweiligen Prüfungserklärungen der Sanierungsverwalterin sowie der Schuldnerin abgegeben.

Übersicht der Pressemeldungen zu den Insolvenzen der SIGNA-Gruppe

Geschäftsstelle Wien, NÖ, Burgenland