Klagenfurt, 23.04.2024/RM

41 S 40/24s

Insolvenz GG ART GmbH

FN574041d



Sehr geehrte Damen und Herren,

die GG ART GmbH kann ihren laufenden Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Vom zuständigen Landesgericht Klagenfurt wurde ein Konkursverfahren eröffnet. Da Sie auf der Gläubigerliste aufscheinen, übermittelt Ihnen der AKV EUROPA als staatlich bevorrechteter Gläubigerschutzverband einen Informationsbericht.


Mit dem Auftrag zur Anmeldung Ihrer Forderung bei Gericht übernehmen unsere Juristen für Sie die gesamte Abwicklung des weiteren Insolvenzverfahrens, insbesondere: 

// Wahrnehmung sämtlicher notwendiger Gerichtstermine
// Wahrnehmung außergerichtlicher Termine wie zB Gläubigerausschusssitzungen etc.
// Außergerichtliche Abklärung allfälliger Forderungsbestreitungen
// Laufende Berichterstattung über das Verfahren
// Überprüfung der Angemessenheit und Erfüllbarkeit der vorgeschlagenen Entschuldungsanträge
// Einziehung und Weiterleitung der auf Ihre Forderung entfallenden Quote 
 

Um Sie auch bei kleinen Forderungen zu unterstützen, bieten wir Ihnen an, Ihre Forderung aus Leistung oder Lieferung (Darlehen ausgenommen) bis EUR  3.000,- in diesem Verfahren GRATIS anzumelden! In diesem Fall bezahlen Sie lediglich die Gerichtsgebühr von EUR 25,-.

Unsere Konditionen finden Sie auf www.akv.at und in der Beilage. Für die Vertretung im gesamten Verfahren verrechnen wir lediglich die überschaubaren und kalkulierbaren Einheitstarife (ohne Quoteneinbehalte in Form eines Erfolgshonorars), die sich nach der Höhe Ihrer Forderung richten.   Für Fragen kontaktieren Sie uns bitte unter 05 04 1000.


Mit freundlichen Grüßen
 
AKV EUROPA
Alpenländischer Kreditorenverband

Geschäftsstelle Kärnten 
 
// AKV INSOLVENZINFORMATION  

VERFAHRENSDATEN
GESCHÄFTSZAHL // 41 S 40/24s
GERICHT // Landesgericht Klagenfurt
VERFAHRENSERÖFFNUNG // 23.04.2024
ANTRAG // Eigenantrag
EIGENVERWALTUNG // Nein
VERWALTER // Dr. Horst Kilzer, Rechtsanwalt Bahnhofstraße 16, 9500 VILLACH

ANMELDEFRIST //

21.05.2024
BERICHTSTAGSATZUNG // 04.06.2024, 10:00 Uhr
PRÜFUNGSTAGSATZUNG // 04.06.2024, 10:00 Uhr
GLÄUBIGERVERSAMMLUNG // 04.06.2024, 10:00 Uhr

 
UNTERNEHMENSDATEN
NAME // GG ART GmbH
SITZ // Ossiacher Zeile 39, 9500 VILLACH
RECHTSFORM // GmbH
FIRMENBUCHNUMMER // FN574041d
BRANCHE // Einzelhandel 
GRÜNDUNG // 2022
STAMMKAPITAL // EUR 53.000,00
DIENSTNEHMER // keine
   
GESCHÄFTSFÜHRER // Gerfried Weissegger
Barbara Oman
   
GESELLSCHAFTER // Mag. Gerald Schreiner
Gerald Adolf Deutschbauer
 


Die Verbindlichkeiten betragen rund EUR 100.000,00.

Von der Insolvenz sind rund 25 Gläubiger und keine Dienstnehmer betroffen.

Im Antrag wird nicht dargelegt, ob das Unternehmen fortgeführt wird oder nicht, auch nicht, ob ein Sanierungsplan beabsichtigt ist.

 


Das schuldnerische Unternehmen, welches Anfang 2022 gegründet wurde, fungierte zunächst als Online-Kunst-Plattform für Gemälde und Skulpturen.

Der ursprüngliche Unternehmenszweck war somit Handel mit Kunstgegenständen, den weiteren Verlauf auf den Vertrieb von sogenannten Terahertz Geräten erweitert wurde und auch weitere Produktlinien wie Reisen, Beautyprodukte und Bio-Energie umfasste.

Es handelt sich bei dem Kunsthandel um einerseits angekaufte Bilder und andererseits Kommissionswaren. Der Vertrieb der weiteren Produkte wie Terahertz, etc. erfolgte über ein Vertriebsnetzwerk und eine programmierte Plattform, namens „Flaimway“, wobei der Vertrieb mit Vertriebspartnern, welche auf Kommissionsbasis tätig waren, durchgeführt werden sollte.

Geschäftsführer sind Gerfried Weissegger und Barbara Oman.

Gesellschafter sind Mag. Gerald Schreiner (mit 50 %) und Gerald Adolf Deutschbauer (mit 50 %).



Von der Insolvenz sind keine Dienstnehmer betroffen.



INSOLVENZURSACHEN

Die Ursachen der nunmehrigen Insolvenz werden im Antrag wie folgt dargestellt:


Der Geschäftsgang entwickelte sich zunächst sehr gut, insbesondere der Vertrieb der Terahertz Produkte war positiv. Nachdem es jedoch seitens der Vertriebspartner immer wieder Sonderwünsche und Provisionsdruck gegeben hat, wurde versucht über alternative Vertriebswege die Online-Kongresse, diese Produkte und auch die anderen Produkte, wie Reisen, Beauty und Bio-Energie, zu vertreiben.
Nach anfänglichen guten Umsätzen gingen diese in den Folgemonaten stark zurück und resultierten schließlich im Februar 2024 die niedrigsten Einnahmen seit Bestehen des Unternehmens, sowie, aufgrund der geringeren Absätze und auch deutlich schlechtere Einkaufsbedingungen, sodass sich der Cashflow des Unternehmens negativ entwickelt hat.

Offensichtlich, aufgrund der hohen Inflation und den damit verbundenen steigenden Lebenserhaltungskosten der Konsumenten, sind die Absatzmärkte für hochpreisige Beauty, Bio-Energie und Terahertz Produkte eingebrochen und hat sich auch der Einsatz der Vertriebspartner deutlich verringert.

Die Geschäftsführung hat noch versucht zum Beispiel durch eine Reduktion der Mietkosten für Büro und Lager die Kostenstruktur zu senken und das Unternehmen weiter führen zu können, was jedoch nicht von Erfolg gekrönt war, sondern wurden Mietzinsrückstände fällig gestellt, die aufgrund des eingebrochenen Geschäftsganges nicht mehr bedient werden konnten.

Eine positive Fortführung des Unternehmens erscheint aufgrund dieser Umstände nicht möglich.





VERMÖGEN
 
PASSIVA // EUR 100.000,00


Von der Insolvenz sind rund 25 Gläubiger betroffen.


Die Aktiva werden in der Größenordnung von rund EUR 130.000,00 angeführt, welche jedoch erst auf den tatsächlichen Wert überprüft werden müssen, wobei dennoch von einer Überschuldung auszugehen ist, da diese sicherlich nicht den genannten Wert betragen werden.





PROGNOSE
FORTFÜHRUNG // nicht bekannt

Im Antrag wird nicht dargelegt, ob das Unternehmen fortgeführt wird oder nicht, auch nicht, ob ein Sanierungsplan beabsichtigt ist.



 
SANIERUNGSPLANVORSCHLAG
GESAMTQUOTE // nicht bekannt








 

 
 
 
// WEITERES VORGEHEN  

Übergeben Sie uns Ihre Forderung zur Anmeldung bei Gericht! Verwenden Sie unser praktisches ONLINE Tool: 
 


KONTAKTINFO
MMag. Dr. Beatrix Jernej
Geschäftsstelle Kärnten
05 04 1000
klagenfurt@akveuropa.at

KOSTEN

Für die Vertretung im gesamten Verfahren verrechnen wir lediglich die überschaubaren und kalkulierbaren Einheitstarife (ohne Quoteneinbehalte in Form eines Erfolgshonorars), die sich nach der Höhe Ihrer Forderung richten. 

Die Kosten für die Vertretung im Insolvenzverfahren entnehmen Sie bitte unseren Tarifen

Sobald uns Ihr Auftrag vorliegt werden wir für Sie tätig.  
« Zurück zum Insolvenzticker