Klagenfurt, 03.06.2025/HR
40 S 36/25x
Insolvenz Krainer Tischlerei GmbH
FN275281a
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Krainer Tischlerei GmbH kann ihren laufenden Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Vom zuständigen Landesgericht Klagenfurt wurde ein Sanierungsverfahren eröffnet. Da Sie auf der Gläubigerliste aufscheinen, übermittelt Ihnen der AKV EUROPA als staatlich bevorrechteter Gläubigerschutzverband einen Informationsbericht.
Mit dem Auftrag zur Anmeldung Ihrer Forderung bei Gericht übernehmen unsere Juristen für Sie die gesamte Abwicklung des weiteren Insolvenzverfahrens, insbesondere:
// Wahrnehmung sämtlicher notwendiger Gerichtstermine
// Wahrnehmung außergerichtlicher Termine wie zB Gläubigerausschusssitzungen etc.
// Außergerichtliche Abklärung allfälliger Forderungsbestreitungen
// Laufende Berichterstattung über das Verfahren
// Überprüfung der Angemessenheit und Erfüllbarkeit der vorgeschlagenen Entschuldungsanträge
// Einziehung und Weiterleitung der auf Ihre Forderung entfallenden Quote
Um Sie auch bei kleinen Forderungen zu unterstützen, bieten wir Ihnen an, Ihre Forderung aus Leistung oder Lieferung (Darlehen ausgenommen) bis EUR 3.000,- in diesem Verfahren GRATIS anzumelden! In diesem Fall bezahlen Sie lediglich die Gerichtsgebühr von EUR 31,-.
Unsere Konditionen finden Sie auf www.akv.at und in der Beilage. Für die Vertretung im gesamten Verfahren verrechnen wir lediglich die überschaubaren und kalkulierbaren Einheitstarife, die sich nach der Höhe Ihrer Forderung richten. Für Fragen kontaktieren Sie uns bitte unter 05 04 1000.
Mit freundlichen Grüßen
AKV EUROPA
Alpenländischer Kreditorenverband
Geschäftsstelle Kärnten
// AKV INSOLVENZINFORMATION
VERFAHRENSDATEN
GESCHÄFTSZAHL // | 40 S 36/25x |
GERICHT // | Landesgericht Klagenfurt |
VERFAHRENSERÖFFNUNG // | 03.06.2025 |
ANTRAG // | Eigenantrag |
EIGENVERWALTUNG // | Nein |
VERWALTER // | Mag. Gustav Hannes Ortner, Rechtsanwalt Bernhardtgasse 4/I, 9800 SPITTAL AN DER DRAU |
ANMELDEFRIST // | 30.06.2025 |
BERICHTSTAGSATZUNG // | 14.07.2025, 09:00 Uhr |
PRÜFUNGSTAGSATZUNG // | 14.07.2025, 09:00 Uhr |
GLÄUBIGERVERSAMMLUNG // | 14.07.2025, 09:00 Uhr |
SANIERUNGSPLANTAGSATZUNG // | 04.08.2025, 09:00 Uhr |
UNTERNEHMENSDATEN
NAME // | Krainer Tischlerei GmbH |
SITZ // | Greifenburg 110, 9761 GREIFENBURG |
FILIALE // | |
RECHTSFORM // | GmbH |
FIRMENBUCHNUMMER // | FN275281a |
BRANCHE // | Bautischlerei |
GRÜNDUNG // | 2006 |
STAMMKAPITAL // | Euro 35.000,00 |
DIENSTNEHMER // | 5 |
GESCHÄFTSFÜHRER // | Krainer Peter |
GESELLSCHAFTER // | Krainer Maria Luise |
Die GmbH wurde im Jahr 2006 gegründet. Die Schuldnerin ist ein Tischlereibetrieb und betriebt diesen im ehemaligen Volksschulgebäude in Greifenburg.
Als handelsrechtliche Geschäftsführer fungiert Peter Krainer. Alleingesellschafterin ist Maria Luise Krainer.
Von der Insolvenz sind 5 Dienstnehmer betroffen.
INSOLVENZURSACHEN
Die Schuldnerin bietet ihren Kunden klassische Tischlerarbeiten wie Fertigung von Möbeln und Küchen, Türen und Fenster an.
Bedingt durch den Verlust von langjährigen und erfahrenen Mitarbeitern konnten Projekte der Schuldnerin nicht mehr kostendeckend abgeschlossen werden. Trotz intensiver Suche nach neuem, qualifiziertem Personal konnten die Lücken nicht gefüllt werden. Zudem mussten neue Mitarbeiter erst eingeschult werden und die bestehenden Aufträge konnten nicht mehr in jener Zeit fertiggestellt werden, die ursprünglich kalkuliert waren.
Aufgrund der allgemeinen schlechten Wirtschaftslage hatte die Schuldnerin von 2023 auf 2024 mit massiven Umsatzrückgängen zu kämpfen, gleichzeitig erhöhten sich die Fix- und Lohnkosten.
All dies führte dazu, dass die Schuldnerin nicht mehr nachhaltig positiv wirtschaften konnte und muss sich daher nun die Überschuldung und Zahlungsunfähigkeit eingestehen.
VERMÖGEN
PASSIVA // | EUR 404.000,00 |
Von der Insolvenz sind etwa 11 Gläubiger betroffen.
Aktiva belaufen sich in der Höhe zwischen rund EUR 120.000,00, sodass von einer Überschuldung von rund EUR 284.000,00 auszugehen ist.
PROGNOSE
FORTFÜHRUNG // | Ja |
SANIERUNGSPLANVORSCHLAG
GESAMTQUOTE // | 20 % |
Die Schuldnerin plant den Fortbetrieb sowie den Abschluss eines Sanierungsplanes mit einer Quote von 20 %.
// WEITERES VORGEHEN
Übergeben Sie uns Ihre Forderung zur Anmeldung bei Gericht! Verwenden Sie unser praktisches ONLINE Tool:
KONTAKTINFO
MMag. Dr. Beatrix Jernej
Geschäftsstelle Kärnten
05 04 1000
klagenfurt@akveuropa.at
KOSTEN
Für die Vertretung im gesamten Verfahren verrechnen wir lediglich die überschaubaren und kalkulierbaren Einheitstarife (ohne Quoteneinbehalte in Form eines Erfolgshonorars), die sich nach der Höhe Ihrer Forderung richten.
Die Kosten für die Vertretung im Insolvenzverfahren entnehmen Sie bitte unseren Tarifen.
Sobald uns Ihr Auftrag vorliegt werden wir für Sie tätig.