LINZ, 22.08.2025/DM

20 S 134/25v

Insolvenz Aquinos Bedding Austria GmbH

FN97479b



Sehr geehrte Damen und Herren,

die Aquinos Bedding Austria GmbH kann ihren laufenden Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Vom zuständigen Landesgericht Wels wurde ein Konkursverfahren eröffnet. Da Sie auf der Gläubigerliste aufscheinen, übermittelt Ihnen der AKV EUROPA als staatlich bevorrechteter Gläubigerschutzverband einen Informationsbericht.


Mit dem Auftrag zur Anmeldung Ihrer Forderung bei Gericht übernehmen unsere Juristen für Sie die gesamte Abwicklung des weiteren Insolvenzverfahrens, insbesondere: 

// Wahrnehmung sämtlicher notwendiger Gerichtstermine
// Wahrnehmung außergerichtlicher Termine wie zB Gläubigerausschusssitzungen etc.
// Außergerichtliche Abklärung allfälliger Forderungsbestreitungen
// Laufende Berichterstattung über das Verfahren
// Überprüfung der Angemessenheit und Erfüllbarkeit der vorgeschlagenen Entschuldungsanträge
// Einziehung und Weiterleitung der auf Ihre Forderung entfallenden Quote 
 

Um Sie auch bei kleinen Forderungen zu unterstützen, bieten wir Ihnen an, Ihre Forderung aus Leistung oder Lieferung (Darlehen ausgenommen) bis EUR  3.000,- in diesem Verfahren GRATIS anzumelden! In diesem Fall bezahlen Sie lediglich die Gerichtsgebühr von EUR 31,-.

Unsere Konditionen finden Sie auf www.akv.at und in der Beilage. Für die Vertretung im gesamten Verfahren verrechnen wir lediglich die überschaubaren und kalkulierbaren Einheitstarife, die sich nach der Höhe Ihrer Forderung richten.   Für Fragen kontaktieren Sie uns bitte unter 05 04 1000.


Mit freundlichen Grüßen
 
AKV EUROPA
Alpenländischer Kreditorenverband
Geschäftsstelle Oberösterreich 
 
// AKV INSOLVENZINFORMATION  

VERFAHRENSDATEN
GESCHÄFTSZAHL // 20 S 134/25v
GERICHT // Landesgericht Wels
VERFAHRENSERÖFFNUNG // 22.08.2025
ANTRAG // Eigenantrag
EIGENVERWALTUNG // Nein
VERWALTER // Dr. Philipp Oberndorfer, Rechtsanwalt
Dragonerstraße 54, 4600 WELS

ANMELDEFRIST //

06.11.2025
PRÜFUNGSTAGSATZUNG // 20.11.2025, 10:15 Uhr

 
UNTERNEHMENSDATEN
NAME // Aquinos Bedding Austria GmbH
SITZ // Aderstraße 35, 4850 Timelkam
FILIALE // Heizwerkstraße 8, 1230 Wien
RECHTSFORM // GmbH
FIRMENBUCHNUMMER // FN97479b
BRANCHE // Herstellung von Heimtextilien und konfektionierten Textilwaren für dieInnenausstattung
GRÜNDUNG // 1991
STAMMKAPITAL // EUR 4.705.900,00
zur Gänze einbezahlt
DIENSTNEHMER // 17
GESCHÄFTSFÜHRER // Ribeiro de Aquino Carlos Manuel
GESELLSCHAFTER // Aquinos Industry - Business and Management,S.A.

INSOLVENZURSACHEN

Die Schuldnerin wurde im Jahr 1966 gegründet und besteht seit 1991 in der aktuellen Form. Der Sitz des Unternehmens befindet sich in Timelkam, mit einer Zweigniederlassung in Wien. Die Gesellschaft ist eine 100%ige Tochter der Aquinos Industry-Business and Management, S.A. mit Sitz in Portugal. Geschäftsführer ist Herr Carlos Manuel Ribeiro de Aquino.

Es bestehen mehrere konzerninterne Beschaffungsunternehmen, auf die die Schuldnerin angewiesen ist. Diese sind für die Lieferung spezifisch designter Produkte verantwortlich.

Das Unternehmen ist spezialisiert auf die industrielle Fertigung und den Großhandel von Matratzen, Lattenrosten und entsprechendem Zubehör und beschäftigt aktuell 17 Dienstnehmerinnen und Dienstnehmer.

Laut den Angaben im Eröffnungsantrag sei die nunmehr vorliegende Insolvenz auf mehrere strukturellen und marktbedingten Faktoren zurückzuführen.
Ein drastischer Marktrückgang im Hauptabsatzmarkt Deutschland im Jahr 2024 führte zu Lieferkettenproblemen innerhalb des Konzerns, insbesondere bei drei internen Beschaffungs-unternehmen, auf welche die Schuldnerin jedoch aufgrund des spezifischen Designs der konzerninternen Produkte angewiesen ist. Diese Situation sei zu spät erkannt worden und wurde es verabsäumt, rechtzeitige Maßnahmen zur Kostenreduktion zu setzen.



VERMÖGEN
 
PASSIVA // EUR 4.8 Mio. bei etwa 120 Gläubigern

Nach den aktuell vorgelegten Informationen belaufen sich die Verbindlichkeiten der Schuldnerin auf rund EUR 4,8 Mio. bei etwa 120 Gläubigern (zzgl. DienstnehmerInnen), bestehend aus Intercompany- und externen Gläubigern.


Über das vorhandene Vermögen der Gesellschaft können noch keine verifizierbaren Angaben gemacht werden und werden die Aktiva im Zuge des Verfahrens im Detail erhoben werden. 


PROGNOSE
FORTFÜHRUNG // Ja
 

Die Schuldnerin beabsichtigt, das Unternehmen fortzuführen und den Gläubigern einen Sanierungsplan anzubieten, wobei ein konkreter Sanierungsplanantrag noch nicht vorgelegt wurde.

Die dafür notwendige Liquidität soll durch konzerninterne Maßnahmen bereitgestellt werden, insbesondere durch einen geplanten Lease-Back-Vertrag mit Aquinos Bedding Belgium. Außerdem sollen offene Kundenforderungen einbringlich gemacht werden und laufende Aufträge abgearbeitet werden. Ziel sei laut Eröffnungsantrag die „vorübergehende Fortführung und langfristige Sanierung“ der Aquinos Bedding Austria GmbH.


 

 
 
 
// WEITERES VORGEHEN  

Übergeben Sie uns Ihre Forderung zur Anmeldung bei Gericht! Verwenden Sie unser praktisches ONLINE Tool: 
 


KONTAKTINFO
Mag. Daniel Nobis, LL.B.
Geschäftsstelle Oberösterreich
05 04 1000
linz@akveuropa.at

KOSTEN

Für die Vertretung im gesamten Verfahren verrechnen wir lediglich die überschaubaren und kalkulierbaren Einheitstarife (ohne Quoteneinbehalte in Form eines Erfolgshonorars), die sich nach der Höhe Ihrer Forderung richten. 

Die Kosten für die Vertretung im Insolvenzverfahren entnehmen Sie bitte unseren Tarifen

Sobald uns Ihr Auftrag vorliegt werden wir für Sie tätig.  
« Zurück zum Insolvenzticker