KLAGENFURT, 13.01.2026/RM

40 S 3/26w

Insolvenz Ing. Georg Klammer

geb.: 01.05.1966



Sehr geehrte Damen und Herren,

Herr Ing. Klammer kann seinen laufenden Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Vom  Landesgericht Klagenfurt wurde ein Sanierungsverfahren eröffnet. Da Sie auf der Gläubigerliste aufscheinen, übermittelt Ihnen der AKV EUROPA als staatlich bevorrechteter Gläubigerschutzverband einen Informationsbericht.


Mit dem Auftrag zur Anmeldung Ihrer Forderung bei Gericht übernehmen unsere Juristen für Sie die gesamte Abwicklung des weiteren Insolvenzverfahrens, insbesondere: 

// Wahrnehmung sämtlicher notwendiger Gerichtstermine
// Wahrnehmung außergerichtlicher Termine wie zB Gläubigerausschusssitzungen etc.
// Außergerichtliche Abklärung allfälliger Forderungsbestreitungen
// Laufende Berichterstattung über das Verfahren
// Überprüfung der Angemessenheit und Erfüllbarkeit der vorgeschlagenen Entschuldungsanträge
// Einziehung und Weiterleitung der auf Ihre Forderung entfallenden Quote 
 

Um Sie auch bei kleinen Forderungen zu unterstützen, bieten wir Ihnen an, Ihre Forderung aus Leistung oder Lieferung (Darlehen ausgenommen) bis EUR  3.000,- in diesem Verfahren GRATIS anzumelden! In diesem Fall bezahlen Sie lediglich die Gerichtsgebühr von EUR 31,-.

Unsere Konditionen finden Sie auf www.akv.at und in der Beilage. Für die Vertretung im gesamten Verfahren verrechnen wir lediglich die überschaubaren und kalkulierbaren Einheitstarife, die sich nach der Höhe Ihrer Forderung richten.   Für Fragen kontaktieren Sie uns bitte unter 05 04 1000.


Mit freundlichen Grüßen
 
AKV EUROPA
Alpenländischer Kreditorenverband
Geschäftsstelle Kärnten 
 
// AKV INSOLVENZINFORMATION  

VERFAHRENSDATEN
GESCHÄFTSZAHL // 40 S 3/26w
GERICHT // Landesgericht Klagenfurt
VERFAHRENSERÖFFNUNG // 13.01.2026
ANTRAG // Eigenantrag
EIGENVERWALTUNG // Nein
VERWALTER // Mag. Roland Schratter, Rechtsanwalt Freidlgasse 12/I, 9400 WOLFSBERG

ANMELDEFRIST //

16.02.2026
BERICHTSTAGSATZUNG // 02.03.2026, 09:20 Uhr
PRÜFUNGSTAGSATZUNG // 02.03.2026, 09:20 Uhr
GLÄUBIGERVERSAMMLUNG // 02.03.2026, 09:20 Uhr
SANIERUNGSPLANTAGSATZUNG // 23.03.2026, 09:00 Uhr

 
DATEN DES SCHULDNERS
 
NAME // Ing. Georg Klammer
GEBURTSDATUM // 01.05.1966
FIRMENSITZ // St. Marein 141, 9431 ST. STEFAN
PROTOKOLLIERT // Nein
BRANCHE // Ingenieurbüro
DIENSTNEHMER // 0
UNTERHALTSPFLICHTEN // keine Angaben

Die Verbindlichkeiten belaufen sich auf EUR 95.500,00.

Von der Insolvenz sind 6 Gläubiger und keine Dienstnehmer betroffen.

Laut Insolvenzantrag ist die Fortführung des Betriebes sowie der Abschluss eines 20 %-igen Sanierungsplanes beabsichtigt.


Der Schuldner ist als selbständiger Geschäftsfeldentwickler auf Provisionsbasis für die Firma Ipackprofi d.o.o. & Co KG tätig.  Diese Tätigkeit soll vom Schuldner auch nach Insolvenzeröffnung im Rahmen der Betriebsfortführung weiterhin ausgeübt werden.


Von der Insolvenz sind keine Dienstnehmer betroffen.  




INSOLVENZURSACHEN

Als Ursachen der Insolvenz werden im Antrag angeführt, dass Probleme mit Mitgesellschaftern der Komplementärin, der Ipackprofi d.o.o. mit Sitz in Slovenj Gradec, Slowenien, die als Betriebsnachfolger aufgebaut werden sollten, die aber letztlich aus dem Unternehmen wieder ausschieden, führten zu Umsatzrückgängen und zusätzlichen finanziellen Belastungen.

Weitere Ursache des Vermögensverfalls war die Niederlage bei zwei Projekten – Ausschreibungen der Post AG und der Stadt Wien sowie erhebliche gesundheitliche, psychische Probleme (Ermüdung, Depressionen) welche zu einem ca. 3-monatigen Krankenstand führten.

Das Unterliegen bei sogenannten Ausschreibungen bedeutete Verlust von zwei Großkunden, was zu einem Umsatzeinbruch von ca. EUR 850.000,00 für die Ipackprofi d.o.o. & Co KG und in Folge Ausbleibens von Provisionseinkünften zur nunmehrigen Zahlungsunfähigkeit führte.



VERMÖGEN
 
PASSIVA // EUR 95.500,00


Von der Insolvenz sind 6 Gläubiger betroffen.


Aktiva sind in der Größenordnung von ca. EUR 28.500,00 vorhanden, sodass von einer Überschuldung von rund EUR 67.000,00 auszugehen ist.



PROGNOSE
FORTFÜHRUNG // Ja


SANIERUNGSPLANVORSCHLAG
GESAMTQUOTE // 20,00 %

 
Laut Insolvenzantrag ist die Fortführung des Betriebes sowie der Abschluss eines 20 %-igen Sanierungsplanes beabsichtigt.




RECHTLICHE INFORMATION
Nachdem der Schuldner mit seinem gesamten Privatvermögen für Verbindlichkeiten aus dem Unternehmensbetrieb haftet, empfehlen wir Ihnen die Anmeldung Ihrer Forderung. Dadurch erwirken Sie einen 30 Jahre gültigen, urteilsgleichen Exekutionstitel gegen den Schuldner. Von diesem können Sie - sollte eine Entschuldung im Wege eines Sanierungsplans nicht zustande kommen - nach Aufhebung des gegenständlichen Verfahrens jederzeit Gebrauch machen.

 
 
 
// WEITERES VORGEHEN  

Übergeben Sie uns Ihre Forderung zur Anmeldung bei Gericht! Verwenden Sie unser praktisches ONLINE Tool: 
 


KONTAKTINFO
MMag. Dr. Beatrix Jernej
Geschäftsstelle Kärnten
05 04 1000
gst-kaernten@akveuropa.at

KOSTEN

Für die Vertretung im gesamten Verfahren verrechnen wir lediglich die überschaubaren und kalkulierbaren Einheitstarife (ohne Quoteneinbehalte in Form eines Erfolgshonorars), die sich nach der Höhe Ihrer Forderung richten. 

Die Kosten für die Vertretung im Insolvenzverfahren entnehmen Sie bitte unseren Tarifen

Sobald uns Ihr Auftrag vorliegt werden wir für Sie tätig.  
« Zurück zum Insolvenzticker