GRAZ, 11.02.2026/DI

25 S 39/26m

Insolvenz Krobath Metallbau Gesellschaft mbH

FN229286k



Sehr geehrte Damen und Herren,

die Krobath Metallbau Gesellschaft mbH kann ihren laufenden Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Vom zuständigen Landesgericht für ZRS Graz Abt. 25 wurde ein Konkursverfahren eröffnet. Da Sie auf der Gläubigerliste aufscheinen, übermittelt Ihnen der AKV EUROPA als staatlich bevorrechteter Gläubigerschutzverband einen Informationsbericht.


Mit dem Auftrag zur Anmeldung Ihrer Forderung bei Gericht übernehmen unsere Juristen für Sie die gesamte Abwicklung des weiteren Insolvenzverfahrens, insbesondere: 

// Wahrnehmung sämtlicher notwendiger Gerichtstermine
// Wahrnehmung außergerichtlicher Termine wie zB Gläubigerausschusssitzungen etc.
// Außergerichtliche Abklärung allfälliger Forderungsbestreitungen
// Laufende Berichterstattung über das Verfahren
// Überprüfung der Angemessenheit und Erfüllbarkeit der vorgeschlagenen Entschuldungsanträge
// Einziehung und Weiterleitung der auf Ihre Forderung entfallenden Quote 
 

Um Sie auch bei kleinen Forderungen zu unterstützen, bieten wir Ihnen an, Ihre Forderung  bis EUR  3.000,- in diesem Verfahren GRATIS anzumelden! In diesem Fall bezahlen Sie lediglich die Gerichtsgebühr von EUR 31,-.

Unsere Konditionen finden Sie auf www.akv.at und in der Beilage. Für die Vertretung im gesamten Verfahren verrechnen wir lediglich die überschaubaren und kalkulierbaren Einheitstarife, die sich nach der Höhe Ihrer Forderung richten.   Für Fragen kontaktieren Sie uns bitte unter 05 04 1000.


Mit freundlichen Grüßen
 
AKV EUROPA
Alpenländischer Kreditorenverband
Geschäftsstelle Steiermark 
 
// AKV INSOLVENZINFORMATION  

VERFAHRENSDATEN
GESCHÄFTSZAHL // 25 S 39/26m
GERICHT // Landesgericht für ZRS Graz Abt. 25
VERFAHRENSERÖFFNUNG // 11.02.2026
ANTRAG // Eigenantrag
EIGENVERWALTUNG // Nein
VERWALTER // Mag. Herbert Ortner, Rechtsanwalt Grieskai 44, 8020 GRAZ

ANMELDEFRIST //

26.02.2026
BERICHTSTAGSATZUNG // 12.03.2026, 10:00 Uhr
PRÜFUNGSTAGSATZUNG // 12.03.2026, 10:00 Uhr

 
UNTERNEHMENSDATEN
NAME // Krobath Metallbau Gesellschaft mbH
SITZ // Gradnerstraße 96, 8055 GRAZ
RECHTSFORM // GmbH
FIRMENBUCHNUMMER // FN229286k
GRÜNDUNG // 2002
DIENSTNEHMER // 23
GESCHÄFTSFÜHRER // Krobath Jörg
GESELLSCHAFTER // Krobath Jörg

// Unternehmensdaten

Bei dem Unternehmen handelt es sich um das bereits 2002 gegründete Metallbau-Unternehmen mit Sitz in Graz.

Die Krobath Metallbau GmbH ist auf die Fertigung von Metallkonstruktionen von Fenstern, Türen, Geländern, Fassaden, Dächern, Sonnenschutz, Balkonen und Lifteinhausungen, für Privat- und Gewerbebobjekte spezialisiert. Die Produktpalette umfasst ebenfalls Pergolen, Edelstahlpools und auch Outdoormöbel.

Im Unternehmen sind bei Insolvenzeröffnung 23 Dienstnehmer beschäftigt. Die Gehälter der Dienstnehme sollen bis inklusive Dezember 2025 bezahlt worden sein. Das Frühwarnsystem des AMS wurde bereits ausgelöst.

Geschäftsführer und Alleingesellschafter ist Jörg Krobath.
Es besteht eine aufrechte Gewerbeberechtigung für das Schlossereigewerbe.

Der Antrag auf Eröffnung eines Konkursverfahrens wurde vom Unternehmen selbst gestellt.

// Insolvenzursachen

Das Abgleiten in die nunmehrige Insolvenz wird von der Krobath Metallbau GmbH auf die allgemeine Immobilien- und Baukrise zurückgeführt. Insbesondere durch die im Metallgewerbe gestiegenen Personalkosten konnte dem starken Preis- und Konkurrenzdruck im Baugewerbe nicht mehr Stand gehalten werden, so dass das Unternehmen nunmehr eingesteht nicht mehr über ausreichende Liquidität zu verfügen. Trotz in den letzten 3 Jahren gestiegenen Umsatzerlösen sind die Jahresüberschüsse kontinuierlich gesunken.
Ein wesentlicher Forderungsausfall führte dazu, dass das Unternehmen nunmehr nicht mehr über ausreichende Reserven verfügt und den gegenständlichen Konkursantrag stellen musste.

Über das Vermögen der Insolvenzschuldnerin war bereits 2017 ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung am Landesgericht für ZRS Graz anhängig, welches im Juni 2017 mit dem Abschluss eines Sanierungsplans endete.

// Vermögenslage

// Passiva

Gemäß vorgelegten Unterlagen sind von diesem Insolvenzverfahren rund 100 Gläubiger mit Gesamtforderungen von EUR 1,486.000,00 betroffen.

// Aktiva

Nach eigenen Angaben (dem Insolvenzantrag beigelegten Status) verfügt das Unternehmen über Aktiva in Höhe von EUR 1,05 Mio. (Liquidationswert) (bzw. EUR 2,2 Mio. bei Unternehmensfortführung).

Die Geschäftsräumlichkeiten in Graz befinden sich nicht im Eigentum, sondern wurden lediglich angemietet. Ein wesentlicher Teil der Aktiva sollen daher in Forderungen aus Lieferungen und Leistungen, aber auch in Maschinen und maschinellen Anlagen bestehen.

Die Forderungen sollen an die Hausbank zediert sein. Im Zuge des Verfahrens wird zu überprüfen sein, ob die Zession einerseits rechtswirksam erfolgt ist und daher nicht Teil der allgemeinen Insolvenzmasse ist.
Weiters verfügt das Unternehmen über diverse KFZ (und Anhänger) die jedoch nur teilweise im schuldnerischen Eigentum stehen und zum anderen Teil geleast wurden.


// Weitere Vorgangsweise 

Eine Unternehmensfortführung wird von der Insolvenzschuldnerin nicht angestrebt.

Das Unternehmen hat die Eröffnung eines Konkursverfahrens beantragt und keinen Antrag auf Sanierung eingebracht, da dieses eingesteht, dass der operative Betrieb mangels Liquidität nicht mehr möglich ist.

Das Unternehmen soll liquidiert werden.

Der vom Insolvenzgericht bestellte Insolvenzverwalter wird nunmehr zur Aufgabe haben die Krobath Metallbau Gesellschaft mbH zu schließen und das vorhandene Vermögen der Gesellschaft bestmöglich zum Vorteil der betroffenen Gläubiger zu verwerten.

Der AKV Europa bietet den betroffenen Gläubigern an, Sie bestmöglich zu vertreten, Ihre Forderung beim Insolvenzgericht anzumelden, sowie Ihnen über den Fortgang zu berichten.

 
 
 
// WEITERES VORGEHEN  

Übergeben Sie uns Ihre Forderung zur Anmeldung bei Gericht! Verwenden Sie unser praktisches ONLINE Tool: 
 


KONTAKTINFO
Mag. Markus Graf
Geschäftsstelle Steiermark
05 04 1000
gst-steiermark@akveuropa.at

KOSTEN

Für die Vertretung im gesamten Verfahren verrechnen wir lediglich die überschaubaren und kalkulierbaren Einheitstarife (ohne Quoteneinbehalte in Form eines Erfolgshonorars), die sich nach der Höhe Ihrer Forderung richten. 

Die Kosten für die Vertretung im Insolvenzverfahren entnehmen Sie bitte unseren Tarifen

Sobald uns Ihr Auftrag vorliegt werden wir für Sie tätig.  
« Zurück zum Insolvenzticker