LINZ, 20.08.2025/JM

20 S 133/25x

Insolvenz Austrian Hideaways GmbH

FN506845k



Sehr geehrte Damen und Herren,

die Austrian Hideaways GmbH kann ihren laufenden Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Vom zuständigen Landesgericht Wels wurde ein Konkursverfahren eröffnet. Da Sie auf der Gläubigerliste aufscheinen, übermittelt Ihnen der AKV EUROPA als staatlich bevorrechteter Gläubigerschutzverband einen Informationsbericht.


Mit dem Auftrag zur Anmeldung Ihrer Forderung bei Gericht übernehmen unsere Juristen für Sie die gesamte Abwicklung des weiteren Insolvenzverfahrens, insbesondere: 

// Wahrnehmung sämtlicher notwendiger Gerichtstermine
// Wahrnehmung außergerichtlicher Termine wie zB Gläubigerausschusssitzungen etc.
// Außergerichtliche Abklärung allfälliger Forderungsbestreitungen
// Laufende Berichterstattung über das Verfahren
// Überprüfung der Angemessenheit und Erfüllbarkeit der vorgeschlagenen Entschuldungsanträge
// Einziehung und Weiterleitung der auf Ihre Forderung entfallenden Quote 
 

Um Sie auch bei kleinen Forderungen zu unterstützen, bieten wir Ihnen an, Ihre Forderung aus Leistung oder Lieferung (Darlehen ausgenommen) bis EUR  3.000,- in diesem Verfahren GRATIS anzumelden! In diesem Fall bezahlen Sie lediglich die Gerichtsgebühr von EUR 31,-.

Unsere Konditionen finden Sie auf www.akv.at und in der Beilage. Für die Vertretung im gesamten Verfahren verrechnen wir lediglich die überschaubaren und kalkulierbaren Einheitstarife, die sich nach der Höhe Ihrer Forderung richten.   Für Fragen kontaktieren Sie uns bitte unter 05 04 1000.


Mit freundlichen Grüßen
 
AKV EUROPA
Alpenländischer Kreditorenverband
Geschäftsstelle Oberösterreich 
 
// AKV INSOLVENZINFORMATION  

VERFAHRENSDATEN
GESCHÄFTSZAHL // 20 S 133/25x
GERICHT // Landesgericht Wels
VERFAHRENSERÖFFNUNG // 20.08.2025
ANTRAG // Eigenantrag
EIGENVERWALTUNG // Nein
VERWALTER // Mag. Gudrun Pixner, Rechtsanwältin Mitterndorf 3, 4801 TRAUNKIRCHEN

ANMELDEFRIST //

23.10.2025
PRÜFUNGSTAGSATZUNG // 06.11.2025, 14:30 Uhr

 
UNTERNEHMENSDATEN
NAME // Austrian Hideaways GmbH
SITZ // Dr.-Friedrich-Morton-Weg 24, 4830 HALLSTATT
RECHTSFORM // GmbH
FIRMENBUCHNUMMER // FN506845k
BRANCHE // Hotels
GRÜNDUNG // 22.01.2019
STAMMKAPITAL // EUR 35.000 (davon eingezahlt EUR 17.000)
DIENSTNEHMER // 1
GESCHÄFTSFÜHRER // Seemann Silke
GESELLSCHAFTER // Seemann Silke

INSOLVENZURSACHEN

Das Konkursverfahren wurde aufgrund eines Eigenantrags eröffnet. 

Die Austrian Hideaways GmbH, mit Sitz in Bad Goisern am Hallstättersee, wurde 2019 gegründet und betrieb ein Hotel im Bereich Beherbergung und Verpflegung. Geschäftsführerin und alleinige Gesellschafterin ist Dr. Silke Seemann.

Die Insolvenz der Austrian Hideaways GmbH ist auf mehrere Ursachen zurückzuführen. Zunächst führten die wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie zu erheblichen Einbußen im Hotelbetrieb, der sich davon nicht nachhaltig erholen konnte. In weiterer Folge scheiterte die Fortführung des Betriebs, unter anderem aufgrund fehlender wirtschaftlicher Perspektiven und finanzieller Mittel. Ein entscheidender Faktor war zudem der Verkauf der Hotelimmobilie durch die Salzkammergut Hideaways GmbH. Der neue Eigentümer entschied sich gegen eine Weiterführung des Hotelbetriebs, was zur endgültigen Einstellung des Geschäftsbetriebs führte.
 

VERMÖGEN
 
PASSIVA // EUR 1.509.929,13

Laut der uns vorliegenden Gläubigerliste sind ca. 17 Gläubiger von dieser Insolvenz betroffen. Die schlussendliche Höhe der Passiva wird wohl erst durch die einzelnen Forderungsanmeldungen geklärt werden können.

Laut dem im Eigenantrag vorgelegten Vermögensverzeichnis verfügt die Schuldnerin über keine liquiden Mittel und kein leicht verwertbares Vermögen. Insbesondere wurden keine Fahrnisse angegeben, die kurzfristig zur Masse gezogen werden könnten. Auch offene Forderungen wurden im Antrag nicht als werthaltig dargestellt.

Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass nach Bestellung eines Insolvenzverwalters eine umfassende Inventarisierung der im schuldnerischen Unternehmen befindlichen Gegenstände erfolgt. Zudem wird ein Sachverständiger mit der Schätzung etwaiger Fahrnisse beauftragt. Offene Forderungen sind ebenfalls durch den Insolvenzverwalter auf ihre Werthaltigkeit und Einbringlichkeit zu prüfen.

PROGNOSE
FORTFÜHRUNG // NEIN

Die Liegenschaft samt Hotelbetrieb wurde veräußert. Infolge der Eigentumsübertragung und der Entscheidung des neuen Eigentümers, den Hotelbetrieb nicht fortzuführen, wurde der Geschäftsbetrieb der Schuldnerin endgültig eingestellt.

Der Alpenländische Kreditorenverband bietet ab sofort allen von dieser Insolvenz betroffenen Gläubigern gerne an, Sie bestmöglich zu vertreten, ihre Forderung beim zuständigen Konkursgericht anzumelden, sowie Ihnen über den Fortgang des Verfahrens zu berichten.
 





 

 
 
 
// WEITERES VORGEHEN  

Übergeben Sie uns Ihre Forderung zur Anmeldung bei Gericht! Verwenden Sie unser praktisches ONLINE Tool: 
 


KONTAKTINFO
Mag. Daniel Nobis, LL.B.
Geschäftsstelle Oberösterreich
05 04 1000
linz@akveuropa.at

KOSTEN

Für die Vertretung im gesamten Verfahren verrechnen wir lediglich die überschaubaren und kalkulierbaren Einheitstarife (ohne Quoteneinbehalte in Form eines Erfolgshonorars), die sich nach der Höhe Ihrer Forderung richten. 

Die Kosten für die Vertretung im Insolvenzverfahren entnehmen Sie bitte unseren Tarifen

Sobald uns Ihr Auftrag vorliegt werden wir für Sie tätig.  
« Zurück zum Insolvenzticker