Nussmüller + partner gmbh

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt:

Die Nussmüller + partner gmbh meldet Konkurs an!

Die Passiva betragen zumindest rund EUR 3,34 Mio.

Keine Fortführung beabsichtigt.

43 Dienstnehmer und 69 Gläubiger betroffen.

Die Nussmüller + partner gmbh mit Sitz in 8605 Kapfenberg, Mariazellerstraße 65 hat mit heutigem Tag einen Antrag auf Eröffnung eines Konkursverfahrens beim LG Leoben eingebracht. Mit der Eröffnung ist im Zuge des heutigen Tages zu rechnen.

Das seit 1985 tätige Unternehmen beschäftigt sich mit der Durchführung von Estrich- und Industriebodenverlegungen, wobei der Schwerpunkt in den Bundesländern Wien und Niederösterreich liegt, weswegen man auch eine Lagerhalle samt kleine Büro in 2345 Brunn am Gebirge angemietet hat.

Auch die Betriebsliegenschaft in Kapfenberg ist gemietet.

Im Unternehmen sind 43 Dienstnehmer (7 Angestellte und 36 Arbeiter) beschäftigt.

Wesentlicher Auslöser für die wirtschaftliche Schieflage ist die in den letzten 2 Jahren Platz greifende Preisentwicklung am Rohstoffmarkt, welche aufgrund des Umstandes, dass das Unternehmen – branchenüblich – Verträge zu Fixpreisen abgeschlossen hat, massive negative Auswirkungen hatten, zumal eine Überwälzung der Kostenerhöhungen auf die Auftraggeber nicht möglich war. Das Unternehmen war mit Materialkostenerhöhungen von bis zu 50 % jährlich konfrontiert.

Hinzutreten namhafte Forderungsausfälle aufgrund von Insolvenzen von Auftraggebern.

Auch derzeitige Lieferengpässe sowie die unsichere weitere Entwicklung erschweren die Situation.

Eingeleitete Rationalisierungsmaßnahmen führten ebenso wenig wie der Versuch des Unternehmensverkaufes zum Erfolg, sodass man sich zur Antragstellung veranlasst sah.

Die Verbindlichkeiten betragen nach dem vorgelegten Status EUR 3.342.000,-, wobei rund EUR 2,5 Mio. auf Lieferantenverbindlichkeiten entfallen, rund EUR 264.000,- auf Bankverbindlichkeiten, der Rest betrifft Abgabenrückstände, Dienstnehmeransprüche und sonstige.

Die Aktiva beziffert man mit EUR 2.148.000,-, wesentlicher Posten sind offene Kundenforderungen von EUR 1,3 Mio., rund EUR 546.000,- betreffen die Betriebs- und Geschäftsausstattung bzw. Halbfertige und Warenlager, der Rest entfällt auf diverse Guthaben/Kautionen.

Die rechnerische Überschuldung beträgt sohin EUR 1.194.000,-.

Nicht enthalten im Status sind Eventualverbindlichkeiten aus Haftrücklässen in Höhe von EUR 1.726.000,-.

Eine Fortführung bzw. Sanierung des Unternehmens ist nicht angestrebt, dieses wird daher zu schließen und liquidieren sein. Abzuklären wird insbesondere sein, ob allenfalls ein Unternehmensverkauf im Ganzen umsetzbar ist bzw., ob laufende Aufträge zur Vermeidung von Schadenersatzansprüchen, welche die Passivseite noch erhöhen würden, an Mitbewerber übertragen werden können.

Nussmüller + partner gmbh zur Geschäftszahl 18 S 24/22p.

Zum Insolvenzverwalter wurde der Rechtsanwalt Mag. Peter Haslinger, 8700 Leoben, Krottendorfer Gasse 4 bestellt.

Eröffnung:                                             05.05.2022

Anmeldefrist:                                        06.07.2022